Seestern Silbermünze Starfish

Im Jahr 2019 wurde erstmalig die Starfish Seesternmünze der Cook Islands aufgelegt. Die Münze besteht aus hochreinem 999,9er Feinsilber und hat ein Gewicht von einer Feinunze (31,1g).

Auf der Kopfseite ist wei bei allen Cook Islands Silbermünzen üblich das Portrait von Königin Queen Elisabeth II abgebildet. Auf der Zahlseite ein detailiert dargestellter Seestern. Im  Hintergrund beider Seiten ist ein Netzmuster zu sehen welche die Münze unempfindlicher gegen Fingerdapser macht. Der Nennwert der Silberanlagemünze beträgt 1 Cook Islands Dollar.

Bei der Erstprägung 2019 kam es zu einem kleinen legasthenischem Missgeschick, so wurde bei der Gewichtsangabe auf den Prägestempeln das Wort OUNCE ausversehen mit Z, also OUNZE geschrieben. Als der Fehler den Prägern aufviel waren bereits ein paar kg der Feinsilberronden mit der falsch geschriebenen beschriftung geprägt worden. Die Stempel wurden daraufhin korrigiert. Zum Glück für Münzsammler wurden die Fehlprägungen aber nicht gleich wieder eingeschmolzen sondern ein Deutscher Edelmetallhändler konnte diese erwerben und über seinen Edelmetall-Onlineshop vertreiben.

Die normale Version der Cook Islands Silbermünze wird seit Erstauflage unlimitiert als Investmentcoin ausgegeben.